Artemide Showroom in Mailand

Während der diesjährigen Salone del Mobile und Euroluce in Mailand konnten Besucher im Showroom von Artemide neueste Leuchtentrends in einmaliger künstlerischer Kulisse bestaunen.

In der Corosn Forte 19 lautete das Motto “Artemide through the lens of Pierpaolo Ferrari”. Der italienische Designer setzte die Lichtobjekte der renommierten Leuchtenmanufaktur auf ganz eigene Weise in Szene. Herausgekommen ist eine Symbiose aus poppigen Kunstwerken und modernem Lichtdesign.

Die GeSK hat einige Eindrücke aus dem Showroom mitgebracht:

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Artemide auf der Salone del Mobile/Euroluce 2017

Die GeSK war für den italienischen Leuchtenhersteller Artemide auf der Euroluce 2017 in Mailand. Artemide zeigte eine Mischung aus Neuheiten, Trends und klassischen Highlights wie die Tolomeo.  Der Messestand in Halle 11 erregte großes Interesse beim Publikum. Auch Artemide Gründer Ernesto Gismondi und seine Ehefrau Carlotta de Bevilacqua Vizepräsidenten der Artemide Gruppe schauten vorbei.

Hier ein paar Inspirationen:

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

AMELUNA – Statement for a bright Future! Kooperation zwischen Artemide und Mercedes-Benz Style

Ein rundum würdiges Entrée für die Markteinführung von AMELUNA: Im Center of Excellence in Sindelfingen schlägt das Herz automobilen Luxus. Der beeindruckende Showroom von Mercedes-Benz bot eine überwältigende Bühne für die futuristische Pendelleuchte, die eine Kooperation von Artemide und Mercedes-Benz Style ist und die bereits mit dem iF-Design-Award 2017 ausgezeichnet worden ist und nun einem ausgewählten Fachpublikum von rund 200 Personen vorgestellt wurde.

Zu diesem festlichen Anlass waren u.a. auch Artemide-Geschäftsführer Ernesto Gismondi und Carlotta de Bevilacqua, Vice President, sowie Martin Bremer, Head of Mercedes-Benz Style, angereist. „Innovative Design- und Technikkompetenz miteinander zu verbinden, ist das Ziel unserer Kooperation mit Mercedes-Benz  Style. Unser Anspruch ist es, Beleuchtungssysteme zu entwickeln, die die Lebensqualität des Menschen verbessern – mit maximaler Ressourcenschonung und Effizienz“, erklärte Carlotta de Bevilacqua, Vice President Artemide.

Artemide wird, unter anderen, auch AMELUNA auf der Euroluce, der großen internationalen Beleuchtungsmesse, vom 4.-9. April in Mailand vorstellen. Wie jedes Jahr im April werden tausende von Architekten, Künstlern und Designliebhabern in die italienische Metropole reisen, um sich von den neusten Wohn- und Einrichtungstrends inspirieren zu lassen. Auch wir werden vor Ort sein und unseren Kunden in Halle 11 Stand C19/C29 – D16/D28. unterstützen.

Fotocredit: Artemide

Fotocredit: Artemide

Grau – die Farbe der Transformation

Graue Autos, graue Sofas, graue Mäntel, graue Fahrräder – wohin auch immer das Auge blickt, es wird durch die Nichtfarbe grau entreizt. Als hätten sich alle Designer, Produktentwickler und Marketingspezialisten darauf geeinigt, einen farblichen Schongang einzulegen.  Farbexperten sagen grau steht für Sicherheit, für Erfolg, für Seriosität. Vielleicht sind deshalb Anzüge bevorzugt grau. Und hat deshalb Armani in den 90er Jahren die Farbe greige – eine Mischung zwischen grau und beige kreiert. Erklärend ist das aber für den durchschlagenden Erfolg der Farbe bei weitem nicht. Grau ist ein Sinnbild unseres gesellschaftlichen Zustands: Ein Mischton zwischen schwarz und weiß – ein sowohl als auch, differenziert und jenseits des Plakativen. Ein Zwischenton, der die beiden Pole Natur und Technik vereint – und so die Transformation ins digitale Zeitalter begleitet. Grau ist sich selbst genügsam – es sucht nicht den Schrei nach Aufmerksamkeit.  Produkte in grau? Nüchtern und ehrlich, denn nichts lenkt den Blick ab von der Ausführung, dem Material und der Formensprache. Vielleicht ist deshalb die Farbe unter wahren Designliebhabern so begehrt.

Fotocredit: VIST

Fotocredit: TEAM 7

Fotocredit: Oligo, Kymo

Für die Umwelt. Für das Gefühl.

Grün ist das neue Schwarz. Zumindest wenn es um ökologische Verantwortung geht. Das Bewusstsein nachhaltig zu handeln ist heutzutage in vielen Bereichen selbstverständlich – von der Lebensmittel- über die Textilindustrie bis hin zur Möbelbranche. Dabei liegt vor allem eine Kombination aus anspruchsvollem Design und nachhaltigem Produkt im Trend der Zeit und definiert Genuss und Lebensfreude. Immer mehr Unternehmen der Einrichtungsbranche legen auf die Produktion nachhaltiger Möbel wert. Doch welche Faktoren sollten beachtet werden, um ein Produkt „nachhaltig“ nennen zu können?

  1. sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Materialien und Ressourcen
  2. schadstofffreie Produktion und somit recyclebare Produkte
  3. soziale Fairness gegenüber den Menschen, die die Produkte fertigen
  4. Verarbeitung natürlicher, nachwachsender Rohstoffe

Nur wenn bewusst produziert und gelebt wird, haben auch die Nachkommen noch eine gute Lebensgrundlage und können bei Bedarf sogar von den erworbenen Stücken profitieren. Wie ästhetisch so ein nachhaltig eingerichtetes Leben aussehen kann, zeigt TEAM 7: Der österreichische Spezialist für reine Naturholzmöbel vereint in perfekter Symbiose Natur, Design und Technik. Neben Küchen, Wohn- und Essmöbeln, sind vor allem die metallfreien Betten aus dem Schlafsortiment ein wahres Nachhaltigkeitswunder.

Fotocredit: TEAM 7

Fotocredit: TEAM 7

Sommer! Sonne! Sofa!

Endlich ist der Sommer in vollem Gange. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und damit auch die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Erholung. Wem jedoch die Zeit fehlt, um ans Meer zu reisen, kann sich das Urlaubsfeeling mit der passenden Wohnungseinrichtung in die eigenen vier Wände holen. Oftmals reichen bereits kleine Veränderungen der Einrichtung aus, um die Ferienstimmung nach Hause zu holen. Bunte Möbelstücke wie Sofa, Teppich oder Stuhl heben die Laune, zaubern eine gemütliche Wohlfühloase und laden zum Verweilen ein. Ob zitronengelb oder klatschmohnrot – Einzelmöbel in warmen Farben setzen Akzente im Raum und schaffen eine mediterrane Atmosphäre. Und mit etwas Fantasie lässt sich beim Mittagsschlaf auf der bequemen Couch zumindest von Sonne, Meer und Sandburgen träumen…

Fotocredit: OBJECT CARPET

Fotocredit: sedda

GeSK unterwegs in Mailand – Impressionen der Salone 2016

Mailand ist und bleibt einfach der Hotspot in Sachen Wohnen, Einrichten und Design – das hat uns die „Salone Del Mobile“ erneut bewusst gemacht. Wie jedes Jahr strömten Architekten, Künstler und Designliebhaber nach Mailand, um sich von den neuen Trends und der Atmosphäre der pulsierenden Stadt inspirieren zu lassen. Während der Messe herrschte Ausnahmezustand: Denn neben der eigentlichen „Salone“ machten auch die unzähligen Ausstellungen Mailand zu einem einzigartigen Erlebnis.

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Naturholzspezialist TEAM 7 präsentiert sich auf der EuroCucina in Mailand

Mailand: Design-Metropole und internationaler Hotspot für Trends. In der kommenden Woche wird die Stadt vom 12. bis 17. April erneut zum Mekka für Design- und Möbelliebhaber aus aller Welt. Die internationale Möbelmesse „Salone Del Mobile“ öffnet ihre Türen. Parallel dazu findet die EuroCucina, Europas bedeutendste Messe für Küchenmöbel, statt. Wie jedes Jahr im April werden tausende von Architekten, Künstlern und Designliebhabern in die italienische Metropole reisen, um sich von den neusten Wohn- und Einrichtungstrends inspirieren zu lassen. Auch wir werden vor Ort sein und unseren Kunden TEAM 7 auf der EuroCucina in
Halle 9, Stand A05/B08 unterstützen. Schauen Sie doch auch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Heiß diskutiert: Wie sozial und fair ist Möbeldesign?

Kann Ästhetik ethisch sein? Gibt es faires Möbeldesign? Welche Rolle spielen ökologische und soziale Kriterien bei Wohn-Produkten? Wie wichtig ist Nachhaltigkeit und wie lässt sie sich fördern? Welche Verantwortung tragen Unternehmerinnen und Unternehmer? Was können Kunden mit ihrer Kaufentscheidung bewirken? Interessante Fragen, auf die es verschiedene Antworten, viele kluge Lösungsansätze und auch philosophische Gedankengänge gibt. Vor allem wenn hochkarätige Professoren, Designer und Marktkenner darüber debattieren. Unter der Headline „Ethik und Ästhetik – ein Luxusproblem?“ lud der Verband der Österreichischen Möbelindustrie, in Kooperation mit der Handelsabteilung der Botschaft, die Experten Prof. Dr. Bernd Wegener von der Humboldt-Universität in Berlin, Mag. Silvio Kirchmair, CEO der Umdasch Shopfitting Group, Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie und CEO TEAM 7, Produktdesigner Prof. Jacob Strobel von der Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg, die österreichische Modedesignerin Marina Hoermanseder und Dr. Günther Reifer, Gründer und Inhaber des Terra Institute, zur Diskussionsrunde ein. Durch die Debatte führte Prof. Katrin Androschin von der Fachhochschule Dresden und Geschäftsführerin von Embassy.

Im Anschluss an die spannende Diskussion hatten die rund 70 geladenen Gäste die Gelegenheit, sich bei erfrischenden Getränken und österreichischem Essen mit den Podiumsteilnehmern auszutauschen.

Einen kurzen Film zum Event gibt es hier zu sehen:

Interieur, Inspiration, imm cologne!

Bereits seit Monaten stand ein ganz besonderes Ereignis rot umkreist in unserem Terminkalender: die imm cologne 2016. Die Kölner Möbelmesse gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Einrichtungsbranche und dient als Treffpunkt für nationale und internationale Aussteller und Trendsetter. An unzähligen Ständen, Cafe-Spots und Messepartys konnten sich Interieur-Begeisterte vom 18.01. – 24.01.16 über die diesjährigen Möbel-Trends informieren. Für uns bot die Messe eine gute Möglichkeit, sich mit den Herstellern und Journalisten persönlich auszutauschen und Design-Neuheiten zu entdecken. Besonders ins Auge stach uns dabei der Trend der Re-Editionen. Darunter versteht man die Wiederauflage eines alten Möbelstücks, das möglichst Originalgetreu designt oder mit kleinen Aktualisierungen versehen wird. Viele vertraute Möbel wurden auf der  imm cologne in neuen, starken Farben präsentiert – einem weiteren Trend in diesem Jahr. En vogue sind erdige, dunkle Farben, aber auch Blau- und sogar Rottöne ließen sich an vielen Ständen entdecken. Spannend war auch der Messeauftritt unseres Kunden Team 7. Neben gelungenen Weiterentwicklungen präsentierte die österreichische Möbelmanufaktur drei Neuheiten, die jetzt schon mit Designpreisen ausgezeichnet wurden. Mit tak, einem auf drei Meter verlängerbaren Tisch, setzte TEAM 7 den Trend der Metall-Holz-Kombination in einer besonders filigranen Variante um. Nach wie vor beliebt sind auch 2016 Hölzer wie Nussbaum und Eiche.

Nach Tagen voller Inspiration verließen wir die imm cologne, wie jedes Jahr, mit einem Koffer voller Informationsmaterial und einer Vielzahl an neuen Wohnideen.

http://www.imm-cologne.de/imm/index.php

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