Artemide: „People behind Design Originals“.

Artemide: „People behind Design Originals“.

Am Anfang eines Designklassikers steht immer eine geniale Idee. Eine Vision für etwas Neues, nie zuvor Dagewesenes. Diese kreative Initialzündung treibt Designer und innovative Unternehmen, wie den weltweit bekannten Leuchtenhersteller Artemide seit Jahrzehnten an. Das italienische Unternehmen setzt mit seinen innovativen Entwürfen seit über 60 Jahren Statements in der Lichtgestaltung und hat mit zahlreichen Produkten Designgeschichte geschrieben. Grund genug für die Lighting-Spezialisten aus Italien gemeinsam mit führenden Premium-Unternehmen eine Marken-Allianz zu schmieden und die Offensive „Design Originale“ zu starten: für den Wert echter Design-Originale und gegen die zunehmende Zahl von Nachahmerprodukten. Damit führen die Leuchtenspezialisten im Team mit dem Initiator Gira sowie den Unternehmen Cor, Dornbracht, Hewi, Thonet, Walter Knoll und USM den öffentlichen Design-Diskurs fort.

Drehte sich 2020 alles um die Frage „Was macht ein Original zum Original?“, heißt das Motto jetzt: „People behind Design Originals“. Im Fokus stehen kreative Designer sowie findige Ingenieure und ihre beeindruckende, formale Ausdruckskraft. In Interviews, Reportagen, Essays, Filmen sowie auf der Social Media-Plattform LinkedIn erzählt die Marken-Allianz spannende Geschichten berühmter Kultobjekte und stellt die „People behind the Brand“ vor. So gelingt es Verbraucher und Interessierte für den Wert echter Design-Originale immer stärker zu sensibilisieren. Zum Beispiel liefert die zentrale Präsenz auf LinkedIn zahlreiche Insider-Antworten und ermöglicht den persönlichen Austausch unter Designern, Technikern, CEOs, Architekten, Produktentwicklern, Professoren und designaffinen Nutzern der Social Media-Plattform: www.linkedin.com/company/design-originale

Ein Original steht immer für eine klare Wertehaltung. Hohe Qualität, wegweisende Funktionalität und ein begehrenswertes Design. So ist es auch nicht verwunderlich, dass keine Kopie von Artemide-Klassikern, wie Tolomeo von Michele De Lucchi oder Tizio von Richard Sapper jemals auch nur annähernd an das Original herangekommen ist. Denn eine Ähnlichkeit zu namhaften Designikonen ist immer nur oberflächlich: In puncto Verarbeitung, Funktionalität, Langlebigkeit, Service und Garantie reicht keine Kopie an das Original heran. So steckt hinter einer ikonischen Hightech-Leuchte wie Tolomeo immenses Knowhow und eine intensive Entwicklungsarbeit. Hier passiert nichts zufällig und jedes noch so kleine Detail ist von großer Bedeutung.

Mehr Informationen unter: https://g-pulse.de/design-originale