Immer mit Stil: Floorwear®-Hersteller kymo gewinnt den German Brand Award 2021

Immer mit Stil: Floorwear®-Hersteller kymo gewinnt den German Brand Award 2021

Die einzigartige Erfolgsgeschichte von kymo wurde dieses Jahr mit dem German Brand Award gewürdigt. Seit 2016 vergibt das German Brand Institute diesen Branchenpreis für Markenführung. Welche Qualitäten zeichnet dieser Preis aus? Unter anderem werden Eigenständigkeit und Markenpräsenz, die Gestaltung und Kommunikation des Brandings bewertet – kurz, die Story hinter der Marke und ihre Authentizität. Aber auch Features wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit gehören dazu.

Zukunftsfähigkeit gehört sicherlich zur DNA des baden-württembergischen Unternehmens. „GO ON. AND CREATE.“ heißt der Slogan des 2005 gegründeten Labels aus dem sonnigen Karlsruhe. Damals war das enthusiastische Team rund um Initiator Denis Türker durchaus seiner Zeit voraus: Statt auf austauschbare Massenware und Lager mit Teppichstapeln setzte kymo auf Handwerk, Maßfertigung und Individualität – Manufaktur statt Fabrik. Durch kymo bekam der Teppich ein neues Gesicht und einen innovativen Auftritt. Wohl kein anderer Begriff beschreibt die Exklusivität und Eleganz der attraktiven Design-Teppiche besser als die von kymo ins Leben gerufene Wortkreation Floorwear®.

Dabei kam den Gründern ihre Liebe zu elektronischer Musik zugute. Fast alle stammten aus der DJ-Szene und brachten ihre Kreativität am Mischpult mit ein. Wie ein DJ vertraute Sounds, Stile und Beats zu etwas Neuem, Einzigartigem zusammenfügt, ist auch ein Teppich eine Spielwiese für Design, Texturen und innovative Materialien. Und ähnlich wie Musik als stimulierender Klangteppich Menschen verbindet, schlägt die Floorwear® von kymo eine Brücke zu Möbeln und Räumen und vor allem zu den Bewohnern.

Überwiegend Naturmaterialien und Handarbeit machen jeden Teppich einzigartig und lebendig. Darin liegt sein eigentlicher Wert, sind die kymo-Macher überzeugt: Es sind die kleinen Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten, die uns im Laufe der Zeit vertraut sind und ans Herz wachsen, nicht Makellosigkeit und Perfektion. Das macht den wahren Wert eines Alltagsgegenstands für uns aus.

Der hohe Anspruch an Qualität, Design und Handwerk hat dem kleinen Unternehmen mit rund 15 Mitarbeitern schnell Anerkennung verschafft. Floorwear® von kymo findet sich in Privatwohnungen, Hotels, Flagship-Stores und öffentlichen Gebäuden rund um den Globus. Eine Reihe von renommierten Preisen wie der German Design Award, der red dot Design Award, der iF Award, der Good Design Award oder der Iconic Award würdigen Modelle wie MNML 101 von Eva Langhans, das bereits schon als Stilikone gilt, oder NEW WAVE von Katharina Tannous, dessen innovatives Design die besten Voraussetzungen zum Kultstatus mitbringt.

Aber guter Stil ist mehr als Fashion-Ikonen für den Boden zu entwerfen. Guter Stil ist für kymo auch der Umgang auf Augenhöhe miteinander, mit Partnern weltweit und mit der Umwelt. Guter Stil macht einen Unterschied im Design und im Leben. Eine Markenbotschaft, die die Jury des German Brand Institutes überzeugt hat und zurecht mit dem German Brand Award 2021 belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!