Nachhaltigkeit lohnt sich – das Terra Institute zum Weltumwelttag

Nachhaltigkeit lohnt sich – das Terra Institute zum Weltumwelttag

Noch nie waren Nachhaltigkeit und Umweltschutz so wichtig wie jetzt: Extreme Wetterbedingungen und das zunehmende Artensterben verdeutlichen, wie empfindlich die Natur auf unser unachtsames Handeln reagiert. Jahrzehnte lang haben wir nur genommen, aber nichts zurückgegeben. Doch wenn wir die Natur für zukünftige Generationen erhalten wollen, müssen wir jetzt umdenken und handeln – es ist allerhöchste Zeit. „Heute ist Weltumwelttag. Welchen besseren Anlass gibt es, um alte Gewohnheiten und Strukturen zu hinterfragen und neu zu überdenken?“, fragt Günther Reifer, Mitbegründer von Terra Institute. „Genau jetzt ist das Zeitfenster für einen Neustart in eine nachhaltige Zukunft!“

Insbesondere für Unternehmen ist eine Umstellung auf nachhaltiges Wirtschaften immer lukrativer. So sind zum Beispiel regionale Lieferketten transparenter und daher leichter zu managen. Auch im Fall einer globalen Krise ist das Risiko einer Produktionsunterbrechung deutlich reduziert. Weiterhin bedeuten kürzere Transportwege auch geringere Produktionskosten. Dies gilt ebenso für eine effiziente Ressourcennutzung: Ein verbessertes und nachhaltiges Produktionsverfahren reduziert den Material- und Energieverbrauch, wodurch erhebliche Kosten eingespart werden können. Durch innovative Fertigungstechnologien können anfallende Abfallprodukte zu neuen Produkten weiterentwickelt werden. Ein zirkuläres Geschäftsmodell, in dem Materialien wiederverwendet oder in die Natur zurückgeführt werden, schont Primär-Rohstoffe und verringert CO2-Emissionen. So wird die gesamte Wertschöpfungskette gesteigert.

Nachhaltig wirtschaftende Unternehmen mit einem positiven Fußabdruck steigern ihr Image in der Gesellschaft und erleben einen größeren Erfolg am Markt. Für Verbraucher ist es immer wichtiger zu wissen, wo und unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt werden. Ehrliche Kommunikation, nachhaltige Produktion und soziale Verantwortung sind Werte, die Kunden langfristig halten und für die sie auch bereit sind, mehr Geld auszugeben. „Nachhaltigkeit lohnt sich!“, sagt Günther Reifer. „Und wir von Terra Institute wollen Unternehmen auf ihrem Weg in eine grünere Zukunft unterstützen.“