17. März 2021 |
| GeSK

Koti – nordic living & lifestyle und die Sehnsucht nach dem Einzelhandel

Wie gern schlendern wir von Schaufenster zu Schaufenster, bis uns ein besonderer Schatz ins Auge fällt. In geselliger Atmosphäre kommen wir dann mit den Ladeninhabern ins Gespräch, teilen unsere Begeisterung und lassen uns umfassend zu den neuesten Produkten und Kollektionen beraten. Es sind diese Momente der unbeschwerten Einkaufsfreude, nach denen wir uns jetzt sehnen – und die zurzeit eine völlig neue Wertschätzung erfahren. „Wir alle haben unsere Innenstädte ohne den gemütlichen Einkaufsbummel oder ein nettes Einkehren im Restaurant als trostlose, verlassene Orte erlebt“, sagt Riikka Wartiainen. Die Inhaberin des skandinavischen Shops Koti nordic living & lifestyle betont damit die Bedeutung des Einzelhandels für unser gesellschaftliches Leben.

Hinter uns liegt ein Jahr voller Herausforderungen. Die Corona-Pandemie hat viele Lebensbereiche völlig auf den Kopf gestellt. Der Einzelhandel gehört zu den Branchen, die am stärksten von den Schließungen während des Lockdowns betroffen sind. Gleichzeitig gewinnt das eigene Zuhause als Lebensmittelpunkt seit der Krise an Bedeutung. Diese Widersprüche erlebt auch Koti als Möbel- und Lifestylegeschäft und zeigt, wie man das Beste aus den widrigen Bedingungen macht.

Mit Koti bringt Riikka ihre Liebe zur nordischen Heimat und ihre lebenslange Faszination für skandinavisches Design zum Ausdruck. Die gebürtige Finnin begeistert hierzulande seit schon über sechs Jahren Jung und Alt mit ihrer Expertise und ihrem authentischen Charme. Seit drei Jahren ist Koti nun auch online für Kunden aus ganz Deutschland zu erreichen. Zuletzt avancierte der Online-Vertrieb über koti-ahrensburg.com  durch die coronabedingten Auflagen unerwartet zum zentralen Standbein.

Die Entwicklung in Richtung eines verstärkten Online-Handels gibt es natürlich nicht erst seit der Corona-Pandemie. Schon seit Jahren müssen sich kleinere Läden zunehmend gegen Giganten des Online-Versandhandels durchsetzen, die durch ihre Bekanntheit, eine komfortable Nutzung und eine enorme Produktvielfalt zum Kauf verleiten. Wer dagegen bestehen will, muss wie Koti – nordic living & lifestyle etwas Einzigartiges im zu bieten haben und das persönliche Flair des Einzelhandels ins Virtuelle übertragen.

Wer Koti kennt, der weiß, dass hier nichts dem Zufall überlassen wird. Als Expertin für skandinavische Designtrends hat Riikka ein geschultes Auge für besondere Produkte mit Charakter. Die Auswahl ist vielfältig, perfekt aufeinander abgestimmt und setzt sich aus Must-Haves großer, traditionsreicher Marken und Geheimtipps kleinerer und neuer Label zusammen. Das Ergebnis ist ein frischer Mix aus echten Trendsettern des Scandi Styles. Überdies zeichnet sich Kotis Sortiment durch eine klare Position in Sachen Nachhaltigkeit aus. Hier gehen nordische Naturverbundenheit und der Sinn für echte Werte Hand in Hand: Hochwertige, natürliche Materialien wie Leinen, Naturholz oder Wolle sowie ressourcenschonende Herstellungsverfahren haben oberste Priorität.

Diese sorgfältige Produktauswahl schafft ein erlesenes Sortiment, welches sich von der breiten Masse der Online-Händler abhebt. Da für Riikka und ihren Partner Sven die Beziehung zum Kunden und ein erstklassiger Service auch unter erschwerten Bedingungen an vorderster Stelle steht, bieten sie telefonische Beratungen sowie Click & Collect an. So bleibt der persönliche Kontakt auch in Zeiten des Lockdowns erhalten. Koti beweist, dass der Einzelhandel auf lange Sicht nicht aus unserem Leben wegzudenken ist, und dass schwierige Zeiten auch immer eine Gelegenheit bieten, über sich hinaus zu wachsen.

Mehr Informationen unter: koti-ahrensburg.com

Haben Sie Fragen zum Inhalt oder zum Bildmaterial?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
pr@gesk.berlin 
+49 30 / 217 50 460