London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die Messe-Präsenz der Premium-Manufaktur aus Goslar. In diesem Jahr war das Unternehmen sowohl national als auch international gemeinsam mit Roca und LAUFEN auf zahlreichen Branchenevents vertreten und erhielt durchweg positives Feedback.
Alape fertigt Waschbecken und Waschtische aus glasiertem Stahl mit höchsten Ansprüchen an Material, Form und Funktion. Diese Kompetenz konnte das Traditionsunternehmen in diesem Jahr auf verschiedenen Messen erfolgreich unter Beweis stellen. Allein in den ersten vier Monaten 2024 punktete der Hersteller mit exklusiven Innovationen auf der Swissbau in Basel, der imm Cologne sowie der Salone del Mobile und Fuori Salone in Mailand. Im Herbst startete Alape dann eine weitere Produktoffensive. So standen im September die Vienna Designweek, Österreichs größtes Designfestival, und die Designplattform „Neue Räume“ in Zürich auf der Agenda. Anschließend folgten Präsentationen in Ljubjana, weitere Events in Wien sowie internationale Messen & Events in Madrid, London und Athen.
Leidenschaft für zukunftsweisendes Baddesign
Diese Aktivitäten belegen das hohe Engagement des Premiumherstellers. Denn Alape steht für Transformation und den Anspruch, an der Zukunft der Badgestaltung maßgeblich mitzuwirken. Das zeigen auch die aktuellen Produkte. Mit neuen Formen, Materialien, Oberflächenstrukturen und Farben sowie smarten Funktionen setzt Alape ein Statement für Ästhetik und eine moderne, emotional aufgeladene Sinnlichkeit.
„Wir haben in diesem Jahr unsere Innovationskraft unter Beweis gestellt und freuen uns dass wir nun ein positives Fazit ziehen können”, erklärt Andrea Jürgens, Head of Marketing and Design. „Entsprechend spannend und kreativ geht es bei uns in 2025 weiter.” Ende Februar ist Alape mit ausgewählten Produkten auf der KBIS in Las Vegas vertreten – eine der führenden Messen für Design in Küche und Bad in Nordamerika. Im März präsentiert sich Alape auf der ISH in Frankfurt: Besucher/innen dürfen sich hier auf spannende Produktlaunches freuen. Im April ist Alape erneut Teil der Fuori Salone in Mailand. Zudem sind 2025 weitere Messeauftritte in Shanghai, Kortrijk, Mailand, Amsterdam und auch in einigen deutschen Städten geplant.
Exzellente Neuentwicklungen von Alape
Mit den aktuellen Entwicklungen unterstreicht Alape seine enorme Fertigungsexpertise und denkt das Bad neu. Wie das aussieht demonstrierten bereits die Produktpremieren im Sommer 2024: Mit Tendo, Tricolor und Nib konstruierte das Traditionsunternehmen drei Schalenbecken, die Bewegung ins Design bringen und mit ihrem edlen Formenspiel für Aufmerksamkeit sorgen. Gleichzeitig schaffen sie mit einem fein in Szene gesetzten Wasserfall, filigranen Becken in leuchtenden Farben und nahezu schwebenden eleganten Waschtischen ein einmaliges Erlebnis im Lebensraum Bad. Mit der genialen Balance aus Funktion und Ästhetik erreicht Alape damit eine weitere ästhetische Dimension und verleiht seinen Produkten eine ganz eigene Persönlichkeit.