IN FARBEN DENKEN – RAUMATMOSPHÄREN GESTALTEN MIT COLOR OPINIONS VON OBJECT CARPET

IN FARBEN DENKEN – RAUMATMOSPHÄREN GESTALTEN MIT COLOR OPINIONS VON OBJECT CARPET

Leuchtende Farben, spektakuläre Designs und einzigartige Texturen – wenn es darum geht, Farbe und Trend ins Interieur zu übertragen, gehört OBJECT CARPET zu den führenden Schrittmachern im Bereich hochwertiger Bodenbeläge. Das Premium-Label hat nachhaltige Teppich-Fashion bereits vor vielen Jahren zur Chefsache erklärt und bringt auch jetzt kreatives Spiel auf den Boden. Im Team mit der Farb- und Trendagentur zukunftStil aus Hannover entstand das völlig neue Farbkonzept COLOR OPINIONS, mit dem nicht nur neue Trendfarben entstanden, sondern auch Atmosphären mit ausgesuchten Wirkungen kreiert werden können.

Die Klientel von OBJECT CARPET liest sich wie ein Who-is-Who der hochkarätigen Markenwelt: ob Porsche, Joop, Karl Lagerfeld, Rolex, Adidas oder Microsoft – namhafte Kult-Label stehen im wahrsten Sinne des Wortes auf OBJECT CARPET. Denn die nachhaltigen Teppiche und Bodenbeläge begeistern nicht nur mit einer beachtlichen Life-Cycle-Bilanz, enormer Strapazierfähigkeit und langer Lebensdauer, sondern auch mit innovativem Design. Dabei eröffnen sie immer wieder neuen, individuellen Gestaltungs-Freiraum. So zeigt die Designmarke aus Stuttgart mit dem aktuellen Farbkonzept COLOR OPINIONS, wie viel Potential in der Bodengestaltung steckt. Dafür verknüpft sie verschiedene Farb- und Stilwelten mit beeindruckenden Materialkombinationen zu ästhetischen Inspirationen.

Umfangreicher Trendscouting- und Monitoring-Prozess für neue Anregungen

Ob offene Wohn-Areale, Inszenierungen in Hotels, Opern und Museen oder moderne Open-Spaces im Büro, Zonierungen in Shops und Gastro-Konzepte mit Kultfaktor – der Bodenbelag spielt in der Raumarchitektur eine immer wichtigere Rolle. Mit der Trend Collection COLOR OPINIONS erweitert OBJECT CARPET das Spektrum und bietet Architekten, Fachhändler sowie Privatkunden einen Pool an Anregungen aus aktuellen Farben und Materialien.

Zusammen mit den Farbdesignerinnen Livia Baum und Jutta Werner von der Farb- und Trendagentur zukunftStil entstand in einem umfangreichen Trendscouting- und Monitoring-Prozess eine neuartige Trend Collection mit faszinierenden Farb- und Trendwelten. Alle 1.200 Qualitäten und Farben aus dem Hause OBJECT CARPET wurden vor einem wissenschaftlichen Hintergrund gescoutet, geclustert, priorisiert und hinsichtlich Trends in drei spannende Stilwelten überführt. Es wurden zusätzlich 15 neue Trendfarben 5 beliebter Qualitäten entwickelt, um noch präziser Trends abzubilden und mehr Möglichkeiten zu bieten.

Alle neuen Trendfarben sind übrigens als Bahnenware und RUGX sowie ein großer Teil als Akustikfliese erhältlich. So entstehen immer wieder aufregende Looks für ein kreatives Interior Design im Office-, Hotel-, Living- oder Retail-Bereich.

Drei Stilwelten schaffen ein individuelles Kreativ-Universum

Aus der wissenschaftlichen Analyse zu den Macro-Trends kristallisierten sich drei Schwerpunkt-Themen heraus: „Gesundheit & Nachhaltigkeit“, „Vertrauen & Wertigkeit“ sowie „Digitalisierung & Entschleunigung“.

So steht zum Beispiel bei NATURAL CONTRAST Natürlichkeit im Mix mit klarer Frische und kulturellen Kontrasten im Fokus. Authentisch, harmonisch und texturiert bringen Farben wie Flieder, Creme, Soft Gelb, Mintgrün und Ziegelrot eine sinnliche, aber auch aktivierende Atmosphäre in den Raum. Ideal in der Kombination mit nachhaltigen Materialien, wie Textilem, Holz, Putzoberflächen, Rattan, Geflechten und Wolle.

Vertrauen, Individualität und Wertigkeit verkörpert INTENSIVE GRACE. Samtig, elegant und expressiv treffen Beerentöne, Cashmere und Dunkelblau auf Marmor, Terrazzo, farbiges Glas oder Messing. Wobei die dunklen Farben und der intensive Maximalismus eine neue Form von Luxus kreieren.

Smart, klar und reduziert bringt SOFT MINIMALISM den dritten Trend auf den Punkt. Zarte, leichte Kreidefarben und ein klares, reduziertes Design schaffen eine Verbindung von Mensch und Digitalisierung. Leicht, beruhigend und pur: Wenn sich Hellblau, farbige Grautöne und Soft Olive mit Granit, Marmor, Holz, Leinen und Beton verweben, entsteht eine sphärische Weitläufigkeit, die Raumebenen vereint.

Fünf Anwendungsbereiche für die freie, persönliche Entfaltung

Damit ist die Kombinationsvielfalt aber noch längst nicht ausgereizt. Im Gegenteil: gemeinsam mit zukunftStil hat OBJECT CARPET für jede Trendwelt weitere Optionen entwickelt. Fünf Raumatmosphären, die jeweils durch bestimmte Farbgebung und Charakteristiken geprägt sind, runden den kreativen Spielraum ab und heben die Möglichkeiten auf ein neues Level. In der Anwendung mit unterschiedlichsten Materialien und deren Kombination erzielen sie konkrete Raumwirkungen, die in verschiedensten Arbeits-, Wohn- und Verkaufsbereichen zum Einsatz kommen können. So steht RE:GENERATE für Entspannung, Achtsamkeit und Ausgeglichenheit. Um Energie und Kraft durch eine Gestaltung mit dezenten Kontrasten und zarten Tönen zu tanken. Wer Wert auf Klarheit und Eleganz legt, wird bei PURE:LINE fündig. Offene Raumkonzepte lassen sich mit OPEN:SPACE perfekt gestalten. Ideal für Kreativinseln, Rückzugsorte oder gemütliche Kommunikationsbereiche. Mit durchdachten Farbkonzepten, Oberflächen und Bodendesigns schafft zudem WE:WORK eine optimale Arbeitsatmosphäre. Anregende, vitale Atmosphären lassen sich außerdem mit BE:CREATE kreieren. Unkonventionell, prickelnd und frei von Konventionen.

Visuelle und haptische Inspiration für die Gestaltung

In Farben denken, Trendwelten entdecken und Materialien erkunden – für OBJECT CARPET Ansporn und Leidenschaft zugleich. Mit über 1.200 Qualitäten und Farben begeistert das Premium-Label für Bodenbeläge mit einer einzigartigen Vielfalt im modernen Interior Design. Die 15 komplett neuen COLOR OPINIONS Trendfarben aus den drei Stilwelten erhöhen die Bandbreite ein weiteres Mal. Klug und übersichtlich mit Anwendungsbeispielen im Trendbooklet und Trend View Book dargestellt. Beides ist unter muster@object-carpet.com bestellbar. Auf Wunsch liefert der Musterservice sogar alle Teppichqualitäten von COLOR OPINIONS innerhalb von 24 Stunden. Denn Teppich ist ein sensorisches Erlebnis. Er will gefühlt, gespürt und ertastet werden. Genau das ist im „Creative Space“ des OBJECT CAMPUS, dem Headquarter von OBJECT CARPET, möglich. Vor Ort können Besucher die Qualitäten, Farben und Materialien hautnah erleben, Moodboards selbst erstellen und auf höchstem Niveau kreativ werden. Dafür hat das Label in Zusammenarbeit mit Raumprobe Stuttgart eine einzigartige Materialdatenbank zusammengetragen. Ob Vinyl, Lack, Tapete oder Stein, Textilien, Glas, Kunst- oder Schichtstoffe – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit mehr als 300 verschiedenen Oberflächen und Mustern lassen sich persönliche Collagen erstellen und zahlreiche Atmosphären erzeugen.

Weitere Infos: www.object-carpet.com