Designs, die ihrer Zeit voraus und doch zeitlos sind: Auch Jahrzehnte nach ihrer Markteinführung ist die Strahlkraft der Dornbracht-Klassiker ungebrochen. Um seinen Armaturen ein langes Leben zu ermöglichen, setzt das Unternehmen auf eine Ästhetik, die sich schnelllebigen Trends widersetzt. Für Verbraucherinnen und Verbraucher zahlt sich das ebenso aus wie für die Umwelt.
Armaturen von Dornbracht überdauern nicht selten Generationen und sind damit beispielhaft für Produkte mit besonders langem Lebenszyklus. Einen wesentlichen Anteil daran hat ihr Design, das jenseits kurzlebiger Trends dauerhaft seine Attraktivität bewahrt. „Designprodukte sind – entgegen weitläufiger Meinungen – im eigentlichen Sinne nicht modisch. Uns ist es wichtig, eine Armatur so zu gestalten, dass sie durch ihre Form, Beschaffenheit und Qualität langlebig ist. Viele unserer Entwürfe werden original oder nur subtil verfeinert seit 20, 30 Jahren produziert. Diese ästhetische Langlebigkeit ist der Inbegriff von Nachhaltigkeit“, so Michael Sieger von Sieger Design, der als Designer für viele von Dornbrachts Ikonen verantwortlich zeichnet.
Um diese ästhetische Langlebigkeit zu erreichen, greifen Dornbracht und Sieger Design auf eigens definierte Designprinzipien zurück. Ausgewogene Proportionen erweisen sich hier als genauso maßgeblich wie eine hohe Präzision. Klare Linien und exakte Radien prägen die Form der Produkte, erstklassige Oberflächen und höchste Manufakturqualität ihre Verarbeitung. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine markante Präsenz und Eigenständigkeit aus, die ihnen Persönlichkeit verleihen. Tara, Meta oder MEM beispielsweise haben bis heute nicht an Aktualität verloren. So hat Tara mit ihrer reduzierten, archetypischen Formgebung das Armaturendesign dauerhaft geprägt. Und auch die minimalistisch gestaltete Meta, die sich in unterschiedlichsten Kontexten immer wieder anders in Szene setzen lässt, weist alle Eigenschaften eines Designklassikers auf.
„Produkte mit langer Lebensdauer sind ein Schlüssel für eine ökologisch sensiblere Welt“, sagt Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co. KG. „Unser Anspruch ist es daher, qualitativ hochwertige Produkte mit größtmöglicher Lebenserwartung zu schaffen, die ausgereifte Funktionalität und zeitloses Design miteinander verbinden.“