Interview mit glaskoch-Geschäftsführer Oliver Kleine zu aktuellen Glastrends
Im Jahr 2023 gibt es wieder spannende, neue Trends zu entdecken. Das gilt nicht nur für Mode und Beauty, sondern auch für Interior Design. Hier ist aktuell vieles in Bewegung. Jemand, der das ganz genau weiß und die Trends beobachtet, ist Oliver Kleine, Geschäftsführer von glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG, zu der auch die beliebte Marke Leonardo gehört. Als Experte für Glasprodukte und Dekoration erlebt dieser die Trends und Entwicklungen hautnah. Im Interview erklärt er, was hinter den 5 Haupttrends des Jahres steckt.
Herr Kleine, als Unternehmer sind Sie besonders nah an den Trends und beobachten diese oft als erster. Welche Veränderungen fallen Ihnen aktuell auf und was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Trends des Jahres 2023?
In der Tat erleben wir erleben gerade, dass es im Bereich der Wohntrends viel Neues zu entdecken gibt. Nach den Krisen der letzten Jahre wagen wir jetzt den frischen Blick nach vorne. Die kleinen Freuden des Lebens gewinnen an Bedeutung, was sich in der Rückkehr zu Farbe und expressiven Formen zeigt. Aber auch das Ursprüngliche und Handwerkliche rückt wieder in den Fokus, genauso wie bunte Stilmixe aus Alt und Neu. Erlaubt ist, was gefällt und Begeisterung weckt. Das ist spannend zu beobachten. Zudem werden die Themen Individualisierung und Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Fangen wir doch mit den Farben und Formen an. Welche konkreten Entwicklungen stellen Sie hier fest?
Farbe hält ganz klar wieder Einzug in den Alltag. Dies gilt nicht nur für Deko-Objekte, sondern auch für Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie zum Beispiel Trinkgläser. Farbiges Glas erlebt gerade ein riesiges Comeback. Hierfür sind wir als Marke natürlich prädestiniert, wobei wir bei Leonardo unsere Technik auf dem Gebiet kontinuierlich perfektioniert haben. So zeigt unsere neue Sommerkollektion AMALFI die sanften Farbverläufe des Sonnenuntergangs und weckt mit coolen Palmen- und Flamingo-Prints Urlaubsgefühle. Bei den Formen sieht man, dass insgesamt einfach mehr gewagt wird. Geometrische und kantige Designs sind besonders bei Wein- und Sektgläsern stark im Kommen, während bei Vasen bauchige Formen sehr beliebt sind, was wir auch in unserer Frühjahrskollektion VERNAZZA erfolgreich umgesetzt haben.
Erklärt dieser angesprochene Mut, Neues zu wagen, auch den Trend, verschiedene Stile miteinander zu kombinieren?
Absolut! Mix & Match ist angesagt. Dieser Trend spielt in der Küche, aber auch im Bereich der Deko-Artikel eine besonders wichtige Rolle. Wo man früher großen Wert darauf gelegt hat,
möglichst vollständige Geschirrsets zu haben, sieht man heute immer öfter, dass die Einzelteile nach Belieben miteinander kombiniert werden und sich daraus ein ungezwungen frischer,
eigener Stil ergibt. Unsere Kollektion MATERA mit ihren vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten stellt das immer wieder unter Beweis. Auch in Punkto Funktionalität gibt es spannende Entwicklungen und es ist in jedem Fall erlaubt, Neues auszuprobieren. So darf ein Weinglas auch mal für Bier herhalten. Warum auch nicht?
Dieser Stilmix ist eine tolle Möglichkeit, den individuellen Geschmack zum Ausdruck zu bringen. Welche Rolle spielt das Thema Individualisierung bei Leonardo?
Wir sehen klar, dass der Wunsch nach individuellen Anfertigungen groß ist. Die Menschen wollen gern etwas Eigenes haben. Viele unserer Aufträge sind daher Sonderanfertigungen, das heißt Gläser, Tassen oder Dosen mit individuellen Gravuren nach Wunsch. Besonders als Geschenkidee oder als Beigabe zur Hochzeit sind persönliche Widmungen, Initialen oder auch Daten sehr beliebt. Wir fertigen diese professionell und mit höchster Präzision an und bieten damit originelle Lieblingsstücke voller Persönlichkeit.
Warum genau ist das Thema Handwerk gerade wieder so beliebt?
In unserer hoch technologisierten Welt sind es oftmals die echten und vermeintlich nicht ganz perfekten Dinge, die besonders geschätzt werden, weil Sie die handwerkliche Kompetenz dahinter erst sichtbar machen. Zugleich steigen die Ansprüche an die Qualität der Produkte. Da ist es kein Wunder, dass sich handwerkliche Looks großer Beliebtheit erfreuen. Diese besonderen Optiken und teils sehr spezialisierten Herstellungsverfahren sind es auch, die wir bei Leonardo pflegen und gern zum Einsatz bringen. Feine Schliffmuster wie bei den neuen BELLAGIO-Vasen, spezielle Oberflächenstrukturen wie bei den neuen MATERA-Bechern und originelle Formen wie die der VESUVIO-Gläser sorgen für den gewissen Aha-Effekt – auch noch beim zweiten und dritten Hingucken.
Diese hohe handwerkliche Qualität ist auch ein Statement für Nachhaltigkeit. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Leonardo im Allgemeinen?
Glas ist ein Naturwerkstoff und lässt sich nach der Nutzung in der Regel vollständig wieder recyceln. Unsere IN GIRO-Flaschen und CIAO-Glastrinkhalme sind das beste Beispiel für Alltagsgegenstände, die dabei helfen, Wegwerfartikel und damit unnötigen Abfall zu vermeiden. Besonders für den täglichen Gebrauch sind Glasprodukte optimal, da diese sehr hygienisch und einfach zu reinigen sind. Unsere Artikel sind darauf ausgelegt, viele Jahre lang eingesetzt zu werden und lange Freude zu bereiten, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Zur Veredelung unserer Gläser verwenden wir Hydrolacke in geprüfter COLORI®-Qualität. Zudem unterliegen alle unsere Produkte einer ständigen Kontrolle durch unabhängige Labore und Institute. Als Unternehmen ist es uns besonders wichtig, Verantwortung zu übernehmen und das Vertrauen, das wir genießen, zu schützen. Deshalb arbeiten wir eng mit langjährigen Partnern zusammen, um beste Qualität zu gewährleisten – mit dem Ziel, dass beim täglichen Gebrauch unserer Produkte stets ein gutes Gefühl zurückbleibt.
Fotos: glaskoch B. Koch jr. GmbH + Co. KG
Mehr Informationen: www.leonardo.de