MEDITERRANEO, die neuste Teppichinnovation von OBJECT CARPET, sorgt schon kurz nach seiner Einführung für Aufsehen. Der komplett aus recyceltem Material hergestellte und zirkuläre Bodenbelag für den In- und Outdoorbereich trägt eine klare mediterrane Handschrift und verleiht seiner Umgebung ein natürliches Flair. Im Interview erzählen die Designer Matteo Thun und Antonio Rodriguez, worauf es Ihnen bei der Gestaltung der neuen Kollektion ankam.
- Was war Ihr Ziel und Ihre Inspiration, als Sie sich an das Design von MEDITERRANEO begeben haben?
Matteo Thun: Für unsere Architektur- und Interiorprojekte benötigen wir immer wieder einen zeitlosen Bodenbelag, den wir von innen nach außen ziehen können, um die Natur ins Haus zu holen. Wir haben bewusst auf die Voraussetzungen gewartet, eine abfallfreie und vollständig recycelbare Teppichkollektion zu entwickeln, die auch im Freien verwendet werden kann.
Antonio Rodriguez: Wir wollten die uralte Tradition der mediterranen Weberei neu interpretieren und dabei eine ökologischere Richtung einschlagen. Diese Tradition, die mit den alten Ägyptern begann und noch heute überall an den Mittelmeerküsten anzutreffen ist, besteht aus Naturfasern, die wir durch Fasern ersetzt haben, die hauptsächlich aus Abfällen der Industrie und den Plastik-Abfällen des Mittelmeers stammen.
- Gutes Design verbinden viele zuerst mit einer ausgefeilten Ästhetik. Wie stehen Sie dazu?
Matteo Thun: Wir verfolgen mit dem Grundsatz des Zero Design eine zeitlose Optik für langlebige Produkte. Uns geht es um die Ecology und Economy, nicht ums Ego! MEDITERRANEO entlastet die Natur, indem sie unzählige Lebenszyklen ermöglicht.
Antonio Rodriguez: Inspiriert hat uns der Wunsch, eine Haptik, eine Materialität und differenzierte Farbtöne zu finden, die es so bei recycelten Teppichen noch nicht gab. Aus Abfall-Plastik hergestellt und komplett recycelbar, steht MEDITERRANEO gleichzeitig für Leichtigkeit und Mühelosigkeit. Sie vermittelt einen mediterranen Heritage-Look – daher auch der Name.
- Was ist Ihr Lieblingsprodukt der Kollektion und aus welchem Grund?
Antonio Rodriguez: Es kommt immer auf den Ort an, an dem die Teppiche eingesetzt werden sollen. Am Meer, auf dem Land, in der Stadt? Im Raum, am Pool oder auf der Terrasse? Bei der runden Form wirken die ‚Natural Borders‘ besonders offen, leicht und sehr ursprünglich. Wir haben lange an den Proportionen und der natürlichen Farbigkeit gearbeitet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
- Welches Ihrer aktuellen Projekte ist das Passendste zu MEDITERRANEO?
Antonio Rodriguez: Die Kollektion eignet sich für viele unserer laufenden Projekte, ob Hotel-Interiors, Büros oder Private Bauten. Für den italienischen Yachtenhersteller
Azimut gestalten wir derzeit drei Varianten von Booten – hier muss ein Teppich allen
Kriterien standhalten: Er muss sehr widerstandsfähig sein und sich leicht reinigen lassen. Er muss möglichst natürlich aussehen, nachhaltig, schnelltrocknend und UV-beständig sein. Und ganz wichtig – er muss sich außerdem auch barfuß gut anfühlen.
- Was ist für Sie Nachhaltigkeit?
Matteo Thun: Leider ist der Begriff inzwischen sehr abgegriffen. Wir sprechen lieber über die Langlebigkeit, die Zeitlosigkeit und den endlosen Lebenszyklus unserer Produkte.
- Wie verbindet MEDITERRANEO Form und Funktion? Wie passt das zu den Bedürfnissen unserer Zeit?
Antonio Rodriguez: Nicht nur im Design ist MEDITERRANEO zeitlos. Der Teppich aus recyceltem Material ist sehr langlebig im Gebrauch und kann wieder und wieder recycelt werden. Zudem ist die Kollektion sehr flexibel im Einsatz. Sie beinhaltet vier Qualitäten in drei verschiedenen natürlichen Farbtönen, verschiedene Formen und Größen, sowie Möglichkeiten für Sonderwünsche. Alle Formen und Farben sind frei miteinander kombinierbar.
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