01. Juli 2022 |
| GeSK

Lichtperspektiven für die Zukunft: DIE ARTEMIDE NEUHEITEN AUF DEM SALONE DEL MOBILE 2022

Der Salone del Mobile, die große internationale Designmesse im Mailänder Stadtteil Rho, feierte dieses Jahr ihr 60. Jubiläum. Rund 2000 Aussteller aus aller Welt begeisterten nach zweijähriger Coronapause mit ihren Designentwürfen, Produktvorstellungen und Installationen. Auch die italienische Leuchtenmanufaktur Artemide nutzte die Möglichkeit, um eine Vielzahl an Neuheiten und Erweiterungen erstmals wieder persönlich vor großem Publikum zu präsentieren.

Bereits seit über 60 Jahren gehört das Unternehmen nun schon zu den Pionieren des modernen Lichtdesigns. Gegründet vom visionären Raumfahrtingenieur und Raketentechniker Ernesto Gismondi, führt es dessen Vision heute kongenial fort: Licht zur Bereicherung für den Menschen und sein Wohlbefinden zu machen.Dazu ist Artemide im ständigen kreativen Austausch mit renommierten internationalen Designern und Experten: Architekten wie die Bjarke Ingels Group (BIG), Foster + Partners, Herzog & de Meuron, Davide Oppizzi, Alexander Bellmann oder Mario Cucinella prägen das aktuelle Portfolio des Herstellers. Das Ergebnis sind Lichtlösungen, die traditionelles Handwerk und den Einsatz visionärer Technologien miteinander verbinden. Ästhetische Ambition trifft hier auf Präzision, fachliche Expertise auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit: Ein Qualitätsanspruch, der sich auch in den Produktneuheiten 2022 widerspiegelt.

Vorgestellt wurden die neuen Leuchten sowie Erweiterungen und Ergänzungen bestehender Serien in einem von Mario Cucinella und der Unit MCA Design entworfenen Stand: Dessen Gestaltung ist eine Hommage an die Zikkurat, ein berühmtes Bauwerk aus dem alten Mesopotamien. Innerhalb zweier identischer, einander gegenüberliegender Strukturen führte ein Lichtpfad die Besucher durch die Kollektionen des Mailänder Traditionshauses. Cucinella, Gründer und Creative Director des Studios Mario Cucinella Architects, erklärt das Konzept des Stands wie folgt: „Ein Ort mit klaren, präzisen und geometrischen Linien. Ein stabiler und gleichzeitig harmonischer Raum, der die Ästhetik der Kollektionen von Artemide unterstreicht und zugleich deren Geschichte repräsentiert.“

IXA

In Zusammenarbeit mit Foster & Partners entstand die neue Leuchtenfamilie Ixa: Der von den dynamischen Skulpturen von Alexander Calder inspirierte Entwurf folgt der Idee der „eleganten Balance“ durch Präzisionstechnik. Ein sich frei um 360° drehender Kugelkopf trennt Stromzufuhr und Mechanik und ist mit der Struktur durch einen Magnetanschluss verbunden. Auf diese Weise lädt er zur physischen Interaktion ein und lässt sich bequem in alle Richtungen ausrichten. Ixa ist Ausdruck einer funktionalen, produktiven und nachhaltigen Intelligenz. Umweltfreundlichkeit und Funktionalität waren die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Materialien und Produktionsprozesse. Die schlichten, weichen Formen und das minimalistische Design unterstreichen die Vielseitigkeit der Tisch-, Steh- und Wandleuchten, denn sie fügen sich harmonisch in unterschiedlichste Kontexte ein.

OSIDIO

„Als ich die Schönheit der Lichtlinien während der Entwicklung des Prototyps sah, war ich überzeugt, dass ein traditioneller konischer Diffusor nicht erforderlich war. Also befreite ich das Projekt von allen überflüssigen Strukturen, und es blieb ein zarter, leichter Kronleuchter, der an den Blütenstand eines Baumes erinnert“, so Michele De Lucchi über Osidio, seinen jüngsten Entwurf für Artemide.

Drei verzweigte Arme münden in sechs flexible Leuchtköpfe, durch die das Licht frei und flexibel im Raum dirigiert werden kann. Jedes Element ist so drehbar, dass neben der direkten Emission auch eine indirekte an die Decke, die Wand oder in den Raum erzeugt werden kann. So werden Lichtatmosphären geschaffen, die den jeweils angestrebten Tätigkeiten optimal gerecht werden. Obwohl die Korona nicht durch einen Diffusor abgeschirmt wird, streift das Licht des Leuchters niemals die Augen: Die spezielle Optik ist so berechnet, dass sie direkt und ohne Blendung betrachtet werden kann.

KATÀ MÉTRON

Gemeinsam mit Mario Cucinella kreierte Artemide das Beleuchtungssystem Katà Métron – „das rechte Maß“, das Kunst, Architektur und Philosophie vereint. Seine Module können linear, im rechten oder im 45°-Winkel und jetzt auch durch T- oder Kreuzverbinder miteinander kombiniert werden. Dabei lassen sich die einzelnen Bausteine – inspiriert vom bekannten Lego-Prinzip – spielerisch zu individuellen Strukturen anordnen, die sich jedem Raum, jeder Form und Abmessung anpassen. Die Aluminiumprofile des modularen Lichtsystems sind mit der patentierten Sharp Refractive Technologie ausgestattet, die sich durch maximale Effizienz und Blendfreiheit bei kleinen Abmessungen auszeichnet. Eine speziell entwickelte Linse fängt 100% des von der LED abgegebenen Lichtes auf und richtet es mit minimaler Streuung aus, um einen Wirkungsgrad von mehr als 90% zu erzielen. Mit weiteren Modulen mit diffuser oder indirekter Lichtemission oder mit Spots oder Pendelleuchten erfährt die ressourcenschonende Lichtlösungeine umfangreiche Erweiterung. In den Farben Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Grün und Rot erhältlich, unterstreicht Katà Métron so seine Fähigkeit, Räume nach unterschiedlichsten Anforderungen zu organisieren und neu zu definieren.

STELLAR NEBULA

Das 2021 erstmals vorgestellte Projekt beleuchtet die Grenzen und Werte der industriellen und handwerklichen Produktion und vereint sie in einer Lösung, die Einzigartigkeit und Serienproduktion verbindet. Nun wird der spektakuläre, an schimmernde Seifenblasen erinnernde Entwurf durch Boden-, Tisch- und Deckenleuchten sowie durch Pendelcluster in mittlerer Größe ergänzt. Besonders auffällig: Die neue Tischleuchte fügt dem Diffusor aus geblasenem Glas keine festen Elemente hinzu. Stattdessen kombiniert sie ihn lediglich mit einem transparenten Glasring, der den perfekten Sockel bildet, um die unterschiedlichen Geometrien von Stellar Nebula aufzunehmen. Die Schlichtheit und Einzigartigkeit werden so betont, ohne die zarten farbigen Lichtreflexe zu beeinträchtigen, die von der dichroitischen Oberfläche gefiltert werden. Die Leuchtenfamilie zelebriert die künstlerische Freiheit des Glasbläsers, die jedem Einzelstück seine einzigartige Form und Leichtigkeit gibt.

SLICING

Mit Slicing dekonstruiert die Bjarke Ingels Group die ikonische Silhouette von Gople, wandelt sie um in eine geriffelte Struktur übereinander gelagerter Aluminiumlamellen. Sie sind durch einen flexiblen Draht miteinander verbunden, sodass sich die Leuchte flach zusammenlegen lässt und etwa beim Versand möglichst wenig Verpackungsmaterial benötigt wird. Den Zweck eines nachhaltigen Materialeinsatzes stützen auch die unterschiedlichen Größen der sechs Varianten, die als Pendel-, Wand- und Stehleuchten erhältlich und sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzbar sind. Die Abmessungen der unterschiedlichen Versionen werden nicht nur von ästhetischen Proportionen bestimmt, sondern von dem Wunsch, bei der Produktion jede Materialverschwendung zu vermeiden. So bilden die durch Laser geschnittenen Lamellen ineinander gesetzt eine vollständige Oberfläche. Das von der LED erzeugte Licht wird durch eine Linse gesteuert, die es mit leicht absteigender Optik auf der Lamellenreihe verteilt. Von dort werden die Strahlen in den Korpus geleitet und dann in den Raum reflektiert, den sie in ein weiches, diffuses Licht tauchen. Die Emission ist perfekt kalibriert und folgt natürlich der jeweiligen Umgebung, in die Slicing eingebunden ist. Speziell im Außenbereich zeichnet sich die Leuchte so durch eine geringe Lichtverschmutzung aus.

LA LINEA

LA LINEA 25

Eineminimalistische weiße Röhre aus Silikon: Auf den ersten Blick wirkt La Linea reichlich unspektakulär. Tatsächlich steht der flexible Lichtschlauch für ein innovatives optoelektronisches Know-how. Mittels der patentierten Optik erzeugt La Linea ein homogenes und angenehmes Licht ohne Schatten. Der extrem biegefähige Schlauch ist aufgrund seiner Robustheit auch für Außenbereiche geeignet. Artemide ergänzt die avantgardistische Leuchte nun um eine filigranere Variante: Hat der ursprüngliche Entwurf einen Durchmesser von 4 cm und eine Länge von 2,5 oder 5 Meter, weist die schmale Variante La Linea 25 einen Durchmesser von nur 2,5 cm auf und ist in den Längen 5, 10 oder 25 m erhältlich. Sie bietet damit eine nochmals größere räumliche Gestaltungsfreiheit bei gleichbleibender Lichtqualität und entwickelt sich immer mehr zu einem kommunikativen Element, das den Wert und die Symbolik ihres Lichts durch die Ausdruckskraft ihrer Grafik unterstreicht.

ALPHABET OF LIGHT letters mini

Alphabet of Light ist eine Lichtsprache, der die Idee zugrunde liegt, einfach und frei mit Licht zu kommunizieren. Die Bjarke Ingels Group (BIG) entwarf die AoL Buchstaben in 2016, um Gedanken in Licht ausdrücken zu können und Räume emotional zu gestalten. Mit den Jahren entstand aus den Buchstaben ein ganzes Lichtsystem, das nicht nur Buchstaben sondern vielerlei lineare oder gebogene Grundbausteine mit präzisen geometrischen Proportionen umfasst. Neu sind hier die 90° Winkel und T- und X-Verbinder. Alle Elemente sind beliebig kombinierbar, um unendliche und komplexe Lichtstrukturen zu schaffen, die sich frei im Raum ausbreiten und ein perfektes Licht ohne Schatten erzeugen.

Zurück zu den Anfängen: Nun sind die Buchstaben auch im kleineren Format erhältlich: Während die ursprünglichen Buchstaben ein Maß von 95 x 5 cm ⌀ aufweisen, sind die Alphabet of Light letters mini  nur 35,5 cm hoch und haben einen Querschnitt von 2,5 cm. Sie ermöglichen emotionale Lichtinstallationen nun auch in kleineren Räumen.

VINE LIGHT

Die Vine Light Leuchtenfamilie wurde auf der Supersalone vorgestellt und ist ab sofort erhältlich: Ein konstanter Querschnitt von nur 16 mm zeichnet die Struktur der Tischleuchte aus und nimmt alle optoelektronischen und mechanischen Elemente in sich auf. Dieser konstruktionstechnische Ideenreichtum bringt eine Vielzahl an Lösungen hervor: eine Tischleuchte mit Fuß sowie eine, die an der Arbeitsplatte befestigt werden kann. Eine Tischausführung mit desinfizierender INTEGRALIS-Technologie, die Oberflächen desinfiziert, sowie zwei Wandausführungen (Wandstrahler und Wandleuchte mit Arm) – alle mit einem Durchmesser von 16 mm.

Die größere Wandleuchte Vine Light wall L sowie die Stehleuchte Vine Light floor haben einen Durchmesser von 25 mm und sind für eine großflächige Ausleuchtung gedacht. Beide sind mit zwei unterschiedlichen Optiken erhältlich. Eine transparente, die die Arbeitsfläche kontrolliert und ohne Blendung optimal ausleuchtet sowie eine undurchsichtige Optik, die die Lichtemission weiter öffnet und das diffuse Licht sanft im Raum verteilt und so ein Wohlfühlambiente schafft.

TOLOMEO INTEGRALIS©

Tolomeo INTEGRALIS© vereint alle Eigenschaften der klassischen Tolomeo mit optimalem Gesundheitsschutz: Die ikonische Leuchte von Michele De Lucchi punktet damit nicht nur mit zeitlosem Design und herausragender Performance, sondern sorgt zugleich für keimfreie Oberflächen. Tolomeo INTEGRALIS® verfügt über die von Artemide entwickelte Lichttechnologie INTEGRALIS®, mit deren Hilfe krankheitserregende Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Schimmel auf den beleuchteten Oberflächen unschädlich gemacht werden. Und das bei perfekter Lichtqualität und völlig ungefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen. Tolomeo INTEGRALIS© ist damit mehr als nur eine Beleuchtungslösung: Sie gestaltet Räume sicherer und schützt aktiv die Gesundheit.

FUNIVIA

Funivia von Carlotta de Bevilacqua eröffnet dem Licht neue Freiheitspotentiale: Das flexible Lichtnetzwerk überwindet Grenzen, bahnt sich seine eigenen Wege. Von einem einzigen Versorgungspunkt ausgehend, bildet es ein Geflecht aus horizontalen, vertikalen und schrägen Linien, das dreidimensional im Raum installiert werden kann. Das Seil dient der Energieverteilung und fungiert als tragendes Element. Die Befestigung der einzelnen Komponenten und die Stromabnahme erfolgen über Brückenelemente, die über Dorne den Kontakt zu den Polen herstellen. Wird eine Leuchte versetzt, schließt sich die elastische und langlebige Kevlar-Polyethylen-Ummantelung wieder. Jede Leuchte kann individuell per Artemide App gesteuert werden.

Ganz neu: Als Outdoor-Variante bringt Funivia professionelles Licht überall dorthin, wo es vorher nicht möglich war. Mit minimalem Installationsaufwand ist hochwertiges Licht auch im Freien möglich. La Linea 25 kann beispielsweise effektvoll um das Kabel geschlungen und „O“ von Elemental auch in der neuen linearen Form integriert werden. Ebenso kompatibel ist der technische Strahler Obice und die dekorative Glaskugel Sphere. Dass Funivia mit bestehenden Leuchten aus der Artemide Kollektion bestückt wird, ist zum einen ein Statement für Nachhaltigkeit und zeigt gleichzeitig den Dialog und Austausch zwischen den Architekten und Designern, die mit Artemide arbeiten.

EL PORÍS

Leichte und strenge Formen, die einander ausdrucksstark kontrastieren – diese Eigenschaften kennzeichnen den Kronleuchter El Porís von Herzog & de Meuron. Die schlichte Linienführung offenbart ein Design- und Produktions-Know-how, das die technologische Komplexität in der Hauptstruktur verschwinden lässt.

Neu erhältlich ist die kleinere Version El Porís 80, die sich perfekt für Räume mit niedrigeren Decken eignet. Die Kombination aus beiden Varianten – El Porís 80 und El Porís – eröffnet dabei zusätzliche kompositorische Möglichkeiten, unterstreicht die Dimensionen der Räume und verleihen ihnen Licht und Charakter.

SE I ES

Wie ein räumliches Palindrom mutet die Leuchte Se|eS an. Se|eS besteht aus zwei verspiegelten Scheiben, zwischen denen sich rundum ein zurückversetztes, homogenes Licht befindet, das die Umgebung beleuchtet, ohne in sie einzudringen. Sowohl für Innen- als auch Außenräume geeignet, reflektiert Se|eS die Architektur, schafft neue Perspektiven und interagiert mit der Dynamik der umgebenden Natur. Die verschiedenen Versionen als Steh- Boden- oder Pendelleuchte schaffen unterschiedliche Blickwinkel und Reflexionen, die eine szenografische Landschaft erzeugen.

DISCOVERY FLOOR

Neuen Zuwachs hat auch die umfassende Produktfamilie Discovery erhalten: Die 2018 mit dem Compasso d’oro ausgezeichnete Lichtfläche von Ernesto Gismondi ist nun auch als Stehleuchte mit rechteckigem Rahmen erhältlich. Wie die übrigen Leuchten der Familie, schafft sie effektvolle Kulissen, die dem Raum durch Präsenz oder Abwesenheit Akzente verleihen und ihn strukturieren. Die Kombination von RGBW-LEDS ermöglicht neben reinem Weiß auch jeden Farbton und jede Farbsättigung. Die Tunable White Version variiert die Farbtemperatur von Warmweiß bis Kaltweiß. Mit ihrem szenografischen Design und der optimalen Lichtqualität für Arbeitsplätze bricht Discovery mit der klassischen Trennung zwischen Designleuchten und technischer Beleuchtung und erzeugt für jede Anwendung das passende Wohlfühllicht.

UNTERLINDEN

Unterlinden entstand 2014 im Rahmen eines konkreten Projekts: das Museum Unterlinden in Colmar, Frankreich. Im Mittelpunkt steht der charakteristische Leuchtenkopf – minimalistisch und dabei einzigartig in seiner Materialität. Der natürliche Oxidationsprozesses des Körpers aus Aluminium- oder Messingdruckguss, der durch eine transparente Lackierung unterbrochen und fixiert wird, macht jedes Objekt zum Unikat. Die Linse regelt präzise und effizient die Leistung der LED, die professionelles Niveau erreicht.

Brandneu: Die Leuchtenfamilie wird durch zwei Cluster-Pendelleuchten, einer Wand- und einer Stehleuchte erweitert. Durch eine Halterung am Stab und ein Gegengewicht am Kabel kann der Leuchtenkopf der Steh- und Wandversionen geschwenkt oder in der Höhe verstellt werden.

Neu ist auch die Ausführung Unterlinden 175 als Pendel-, Wand- und Pollerleuchte für den Outdoor-Bereich. Für eine höhere Lichtleistung wurde der Leuchtenkopf von 11 auf 17,5 cm vergrößert. Unterlinden steht für Schlichtheit und Eleganz, die sich in ausgewogenen und essentiellen, bis ins kleinste Detail durchdachten, funktionellen und edlen Formen ausdrückt – einzigartig in Materialien und Verarbeitung.

VEIL

Der Leuchtenentwurf Veil von der Bjarke Ingels Group (BIG) vereint eine klare, zurückhaltende Formensprache mit innovativer Technik und repräsentiert eine zeitgemäße Interpretation des klassischen Kronleuchters. Zentrales Element sind die filigranen Leuchtenarme, die den Leuchtenkörper harmonisch umgeben. Mit einem Querschnitt von nur 25 mm streuen diese das Licht sanft in die Umgebung. Veil ist mit seiner minimalistischen Formgebung wandelbar im Design – so kann die Leuchte mit einem Lichtdiffusor bedeckt werden. In weich fallenden Kurven formt sich der Stoff zwischen den einzelnen Leuchtenarmen und lässt Veil damit beinahe schwebend wirken. Die spezielle Materialität des Stoffes kreiert ein besonderes Licht, das jeden Raum mit weichem Licht erfüllt. Nicht nur in ästhetischer Hinsicht, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit bewähren sich die pflanzlichen Fasern aus wilder Nessel und Bambus: Zu 100 % abbaubar und aus vollständig ökologischer Fertigung, weisen sie einen reduzierten CO2-Fußabdruck auf.

Haben Sie Fragen zum Inhalt oder zum Bildmaterial?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
pr@gesk.berlin 
+49 30 / 217 50 460