Neue Maßstäbe in Sachen digitaler Integration: BMW hat seinen Standort am Frankfurter Ring in München aufwendig umgestaltet. Für die Rundumerneuerung wurde eigens ein innovatives Konzept entwickelt, das als Blaupause für alle künftigen BMW-Showrooms dienen soll. Der Fokus verschiebt sich dabei von der reinen Produktpräsentation hin zum individualisierten Kundenerlebnis. Fester Bestandteil ist die Lichtgestaltung von Artemide.
Konzept für eine neue Showroom-Experience
Bei der BMW-Niederlassung in München handelt es sich um die Größte weltweit: Der tiefgreifende Umbau betraf etwa 4000 Quadratmeter, darunter den eigentlichen Showroom und die Loungeund Hospitalitybereiche. Das Vorhaben bildet den Auftakt zur geplanten Neugestaltung sämtlicher BMW-Niederlassungen. Es basiert auf „Retail.Next“, einem ganzheitlichen und markenübergreifenden Vertriebskonzept, bei dem nicht mehr nur das Fahrzeug im Mittelpunkt steht, sondern der Kunde selbst. Durch die nahtlose Integration von Ausstellungs- und Kundenbereichen erfährt der Kunde ein einzigartiges Premium-Erlebnis. Er kann jederzeit zwischen physischen und digitalen Prozessen wechseln: Fahrzeuge können zunächst online entdeckt werden, wobei sich eigene Wünsche unmittelbar virtuell realisieren lassen. Vor Ort gibt es dann die Möglichkeit, die Modelle live zu erleben, anzufassen und zu testen, verbunden mit einer individuellen Beratung. Auf diese Weise soll der Besuch zu einer emotionalen, ästhetisch reichhaltigen Erfahrung werden, die sich am ganzheitlichen Wohlfühlansatz der Premiumhotellerie orientiert.
Gemeinsam mit dem verantwortlichen Büro für Architektur, Innen- und Retail-Architektur Goldstein-Studios in Köln wurde für „Retail.Next“ ein Ensemble von Leuchten festgelegt, das sich aus linearen Modulen des Alphabet of Light Systems, seiner kreisrunden Variante Alphabet of Light Circular und dem Leuchtenklassiker Tolomeo Mega Terra für die Loungebereiche zusammensetzt. Es kam nicht nur in München zum Einsatz, sondern wird auch bei der Neugestaltung der anderen Standorte Verwendung finden.
Interaktive und informative Umgebung
In enger Zusammenarbeit mit dem für die Gestaltung verantwortlichen Architekturstudio m2plan und dem Lichtplaner Oswin Nikolaus implementierte Becc Agency das Retail.Next Konzept in die Münchner Niederlassung. Das Interior verknüpft kühle Eleganz mit einladendem Komfort: Hellgraue Bodenfliesen und eine aus schwarzen Kühldeckenelementen bestehende Decke bieten den ausgestellten Fahrzeugmodellen eine dezente, reduziert gehaltene Bühne. Ergänzt wird sie durch Touchpoints und große Monitore, die eine interaktive und informative Umgebung schaffen. Gemütliche Lounges und eine Cafébar ermöglichen entspannte Gespräche, durch Glastrennwände abgegrenzte Rückzugsbereiche dienen der ausführlichen persönlichen Beratung. Für ein ansprechendes Ambiente sorgen hochwertige Möbel und Materialien.
Sorgfältig ausgeleuchtete Lichtinseln
Die konkrete Lichtplanung vor Ort lag in den Händen von Oswin Nikolaus. Der Münchner Lichtdesigner entwickelte ein sehr inszeniertes und repräsentatives Lichtkonzept, indem er jeder einzelnen Lichtquelle eine klar definierte Aufgabe zuwies. So schuf er konzentrierte, sorgfältig ausgeleuchtete Lichtinseln, die sich deutlich von den Allgemeinflächen unterscheiden und den Kunden von Touchpoint zu Touchpoint leiten. Die Leuchten von Artemide kreieren in jeder einzelnen Zone eine eigene Lichtstimmung und verbinden sie gleichzeitig zu einem einheitlichen Gesamtkonzept. Die durch die Beleuchtung entstandenen Spannungsräume bilden einen ästhetischen Rahmen für die Produktpräsentation und sorgen zugleich für eine angenehme, kommunikative Atmosphäre.
Eine prominente Rolle kommt Alphabet of Light Circular zu: Die von der Bjarke Ingels Group entworfene Pendelleuchte schwebt prägnant über einzelnen Automodellen und bereitet ihnen eine große Bühne. Die linearen Alphabet of Light Pendelmodule beleuchten die Laufwege, leiten die Besucher und sorgen für Orientierung im Raum. Die längeren Linear-Module in den Farben Rot und Blau stellen eine Hommage an die Unternehmensfarben des BMW Motorsport Programms dar. Sie präsentieren und inszenieren die Fahrzeuge der BMW M Serie auf besondere Weise Alphabet of Light folgt der Architektur und Funktionalität der Räume und gestaltet die einzelnen Zonen individuell und emotional. Das patentierte System besteht aus innovativen Materialien mit exzellenten optischen Eigenschaften, die eine schattenfreie, absolut homogene Beleuchtung mit hohem Wirkungsgrad gewährleisten. Auch die intelligente Steuerung trägt der Nachhaltigkeit als integralem Bestandteil des BMW Retail.Next Konzepts Rechnung.