Mit gleich zwei gelungenen Messeauftritten meldete sich Alape zu Jahresbeginn zurück. Gemeinsam mit Dallmer und LAUFEN präsentierte der Traditionshersteller auf den Kölner Passagen und der Swissbau in Basel wegweisende Ideen für eine individualisierbare Badgestaltung.
Inspirationsreise zum Lebensraum Bad
Was die Zukunft der Badgestaltung angeht, sind Alape, Dallmer und LAUFEN sich einig: Bäder werden keine rein funktionalen Räume bleiben, mit denen wir unseren bloßen Alltag bewältigen – sondern vielmehr als persönliche Rückzugsorte betrachtet werden, die Entspannung und Regeneration ermöglichen. Für die drei Hersteller ist das Bad ein Lebensraum, der sich auf höchstem Niveau individuell gestalten lässt. Der gemeinsame Auftritt auf den diesjährigen Passagen, die erneut im Rahmen der Interior Design Week der Möbelmesse imm cologne stattfanden, vermittelte Interessierten einen spannenden Eindruck, wie sich das Baddesign künftig entwickeln könnte. Vom 12. bis 18. Januar präsentierten die Marken im Stoff-Pavillon Möller ihre „Inspirationsreise zum Lebensraum Bad“: Die Elemente Wasser, Licht und Stoff verschmolzen hier zu faszinierenden, sakral anmutenden ästhetischen Ensembles, die den Lebensraum Bad als Spiegel der Persönlichkeit zeigten. Neugierige Besucher konnten die außergewöhnlichen Installationen individuell entdecken oder an professionellen Führungen teilnehmen.
Die gemeinsame Ausstellung erwies sich schnell als beliebter Treffpunkt für Branchenexperten und Designliebhaber, wozu nicht zuletzt das breite Vortragsprogramm sorgte. Entsprechend zufrieden zeigte sich Michael Gatzke, Commercial Director bei Alape: „Unsere Bestrebungen bei Alape zielen darauf ab, den Trend zur individualisierten Badgestaltung durch innovative Ansätze zu prägen. Kooperationen sind dafür von großer Bedeutung. Wir sind daher sehr stolz darauf, mit renommierten Unternehmen wie Dallmer und LAUFEN zusammenzuarbeiten. Partnerschaften wie diese ermöglichen es uns, Designgrenzen zu erweitern und gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen.“
Wachsende Bedeutung von personalisiertem Design
Auch auf der Swissbau in Basel kooperierte Alape mit dem Schwesterunternehmen und Schweizer Hersteller LAUFEN. In der “LAUFEN-City” wurden vom 16. bis 19. Januar 2024 Design-Waschtischlösungen wie Steel 19, Xcut oder Xcross ästhetisch aufregend in Szene gesetzt. Darüber hinaus fanden sich zahlreiche weitere Highlights aus der Produktwelt von Alape, etwa die filigranen Schalenbecken Aqua und Terra und das Möbelprogramm Arkta. Mit bespoke hob Alape zudem erneut seine umfassende Individualisierungskompetenz hervor: Die Maßanfertigung überzeugte Planer durch zahlreichen Gestaltungsoptionen und vorkonfektionierten Waschtischlösungen für das gehobene Projektgeschäft – vom Rahmengestell über eine breite Auswahl unterschiedlicher Trägerplatten und Becken bis hin zu Farben, Oberflächen und Konstruktionsvarianten.
„Die Produktneuheiten, die wir auf der Swissbau vorgestellt haben, unterstreichen die Vielseitigkeit, die das Portfolio von Alape auszeichnet“, freut sich Andrea Jürgens, Marketing and Design Director bei Alape. „Planern, Architekten und Endverbrauchern werden hier völlig neue Gestaltungsfreiräume eröffnet. Das viele positive Feedback, das wir auf der Messe erhalten haben, lässt uns erwartungsfroh und selbstbewusst ins neue Jahr starten.“